Aktuelle Veranstaltungstipps


Tanz und Meditation für Frauen und Männer

Meditative Tänze zu verschiedenen Musiken und Choreografien sind ein Angebot, achtsam auf unserem Lebens-Weg zu sein, den eigenen Weg zu erkennen, sich zu entdecken und neue Schritte zu wagen. Durch Körperwahrnehmungsübungen und Wiederholungen wird Meditation im Tanzen erlebbar.
Eingeladen sind alle Menschen, die die heilsame Wirkung der Tänze im Kreis kennen oder entdecken wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und Schuhe, Getränk.

 

Wandlungsschritte

Die Tagkräfte ziehen sich mehr und mehr zurück und wir treten in die dunkle Hälfte des Jahres ein. Im Tanzen wollen wir die Ausgeglichenheit von Tag und Nacht, außen und innen, hell und dunkel, Licht und Schatten ausdrücken und nachspüren.

Termin:Samstag, 26.09.2020,  14.00 – 18.00 Uhr 
Ort:Brenzhaus, Mauerstr. 5, Schwäbisch Hall
Leitung:Katrin Ludwig, Sozialdiakonin und Tanzanleiterin
Gebühr:15,00 € (mitzubringen in bar)
Veranstalter:Evangelisches Kreisbildungswerk Schwäbisch Hall, Tel. 0791 94674-151, Mail: eksdontospamme@gowaway.brenzhaus.de

Wie ungerecht ist Deutschland?

Eine Bestandsaufnahme

Wie ungerecht ist Deutschland wirklich? Hat es einen neoliberalen Sozialabbau gegeben, der nur noch einen „Suppenküchensozialstaat“ übrigließ, wie vielerorts zu lesen ist? Georg Cremer unterwirft den vorherrschenden Niedergangsdiskurs einem Realitätstest und zeigt, dass zwar längst nicht alles gerecht ist in Deutschland, aber doch gerechter als viele meinen. Wer unsere Debatten verfolgt, der liest viel über soziale Kälte, zunehmende Armut und wachsende Ungleichheit, aber wenig über die Leistungen des Sozialstaats. Wenn wir unsere Demokratie gegenüber dem Populismus stärken wollen, ist eine realistischere Diskussion über den Zustand des Sozialstaats unerlässlich.

 

Termin:Montag, 19.10.2020, 19.30 Uhr 
Ort:Brenzhaus, Mauerstr. 5, Schwäbisch Hall
Referent:Prof. Dr. Georg Cremer, bis 2017 Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes
Kosten:Eintritt frei, Spende erbeten
Veranstalter und Anmeldung:Evangelisches Kreisbildungswerk Schwäbisch Hall, Tel. 0791 94674-151, Mail: eksdontospamme@gowaway.brenzhaus.de, Kath. Erwachsenenbildung SHA, VHS