Unser Leitbild

Gemeinsam auf dem Weg - als evangelische Christen in Ilshofen sind uns die folgenden Anliegen wichtig:

 

Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Joh 14,6

 1) Als Christen versuchen wir aus dem Glauben an Jesus Christus zu leben. Glaube lebt von Gemeinschaft. Deshalb feiern wir miteinander Gottesdienst und sprechen über das Evangelium.

 

2) Weil Gott für alle Menschen offen ist, möchten auch wir für alle Menschen, die nach Gott suchen, offen sein. Sie sollen sich mit unterschiedlichen Stimmungen und Anliegen und in allen Altersgruppen in unseren Gottesdiensten und Angeboten willkommen fühlen.

 

3) Gott geht viele Wege um die Menschen zu erreichen. Deshalb lebt Kirche von der Vielfalt der Begabungen und der Ausdrucksformen des Glaubens. Wir sehen diese Vielfalt als Reichtum und nicht als Last.

 

4) Als Christen sind wir auch Bürger. Aus diesem Grund haben wir Interesse an der Teilnahme und der Mitgestaltung des öffentlichen Lebens und sehen uns dabei dem christlichen Menschenbild verpflichtet.