Evangelische Kirchengemeinde Bubenorbis

Die evangelischen Kirchengemeinde Bubenorbis ist Teil der Gesamtkirchengemeinde Mainhardter Wald und gehört zum Distrikt Mainhardter Wald-Rosengarten.

 

Evangelische Kirche und Pfarrhaus in Bubenorbis

Die St. Margarethen-Kirche

Sicherlich ist Ihnen schon der Kirchturm mit seinem schönen Fachwerk und dem markanten Dachhelm aufgefallen, besonders schön, wenn er nachts angestrahlt wird. Er ist das älteste kirchliche Bauwerk der Gemeinde Mainhardt und diente ursprünglich der Bevölkerung als Wehr- und Fluchtturm: der Eingang befand sich nämlich im ersten Stock und konnte nur über Leitern erreicht und dann von innen verriegelt werden. Auch die Schießscharten weisen auf diesen wehrhaften Ursprung hin. Der merkwürdige Bogen, den der alte Fahrweg nach Schwäbisch Hall um die Kirche herum macht, lässt vermuten, dass er früher einmal direkt durch diesen Wehrturm hindurch geführt hat.

Das Kirchenschiff selber ist erst später dazugekommen. Die Jahreszahl 1485 im Schlussstein des Chores gibt vermutlich das Jahr der Weihe an. Kunsthistorisch wertvoll ist der Flügelaltar, ein Wendelinsaltar aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts, der während der Reformation möglicherweise aus der Haller Michaelskirche entfernt worden ist. Das ebenfalls wertvolle Kruzifix über dem Altar stammt aus dem Jahre 1680.

In einer gründlichen Außen- und Innenrenovierung bekam die Kirche 1903 mit dem Anbau der Sakristei ihr heutiges Gesicht.

Vom Turm ertönt heute ein dreiglockiges Geläut mit den Tönen fis´, a,´ und h´.

Die Kirchenpatronin Margaretha ist in der Tradition eine der vierzehn Nothelfer; ihrem Schutz unterstehen insbesondere die Landwirte und die Gebärenden.

 

Gottesdienst und Kinderkirche werden sonntags zu unterschiedlichen Zeiten gefeiert. Bitte die aktuellen Nachrichten beachten!

 

Das Pfarrhaus befindet sich in der Zollstraße 9 in Bubenorbis

Ev. Kirchengemeinde Bubenorbis/Geißelhardt

Logo gemeinsam unterwegs

Pfarramt Bubenorbis/Geißelhardt

Pfarrer Matthias Herrmann
Zollstr. 9

74535 Mainhardt-Bubenorbis

Tel.: 07903 – 2927

Pfarramt.Bubenorbis-Geisselhardtdontospamme@gowaway.elkw.de

 

 

Mesnerin Gabi Gebhardt

Gabi Gebhardt

Mein Name ist Gabi Gebhardt; ich bin 54 Jahre alt, mit Rainer Gebhardt verheiratet und wir haben eine Tochter Tamara.

Wir wohnen seit März 1991 im Kübelrain in Bubenorbis und fühlen uns hier sehr wohl.

Vom März 1991 – 31.03.1994 habe ich beim Arbeitsamt in Schwäbisch Hall gearbeitet. In der Zeit vom Juni 1998 – Februar 2006 war ich als Nachbarschaftshelferin bei der „Diakonie daheim“ tätig. Meine Hobbies sind lesen und schwimmen.

Seit 01.08.2015 biin ich Mesnerin hier in unserer schönen St. Margarethen-Kirche 

Rainer Gebhard ist Kirchenpfleger unserer Kirchengemeinde

Rainer Gebhardt

Er ist in Öhringen-Baumerlenbach aufgewachsen und die kirchliche Jugendarbeit war ihm schon imer wichtig. Er war in unserer Kirchengemeinde von 1997 bis 2005 al Kinderkirchhelfer und ist seit 01.08.2015 als Kirchenpfleger tätig. In seiner Freizeit fotografiert er gerne und geht ins Fitness-Studio. Die Modelleisenbahn gehört ebenfalls zu seinen Hobby. 

 

 

Sekretariat

Carola Butsch ist Pfarramtssekretärin

Bürozeiten: üblicherweise Freitag von 8.00-10.30 Uhr

Sie ist erreichbar:

 

Tel.: 07903 – 2927

Gemeindebuero.Bubenorbisdontospamme@gowaway.elkw.de

Kirchengemeinderat

Gewählter 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates ist: Ralph Koppenhöfer

 

Er ist erreichbar:

Tel.: 07903-3610 oder 0160-8 63 05 95

 

Weitere Kirchengemeinderäte sind:

 

Manfred Bauer (Bubenorbis)

Beate Haag (Maibach)

Anja Müller-Schullerus (Bubenorbis

Eugen Steiner (Bubenorbis)

Rainer Gebhardt, Kirchenpfleger (Bubenorbis)

 

Pfarrer und Kirchenpfleger sind kraft Amtes Mitglieder des KGR.

 

 

 

 

 

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

 

Bankverbindung Ev. Kirchengemeinde Bubenorbis

VR-Bank Schwäbisch Hall
Konto-Nr: 521 419 000
BLZ: 622 901 10
IBAN: DE 81 622901100521419000
BIC: GENODES1SHA