Daran glauben wir

Daran glauben wir - so heißt die Handreichung, die von der Landessynode Württembergs vor einigen Jahren erarbeitet wurde.

Sie wollte damit kein für alle Zeiten gültiges Bekenntnis festschreiben, aber eine Art "Grundkonsens" formulieren über das, was wir als evangelische Christinnen und Christen glauben. Die 10 Kernsätze wollen Impulse sein zum Nachdenken über den eigenen Glauben und für Gespräche mit anderen über den Glauben.

 

1. Gott der Schöpfer - die Welt von ihm erschaffen

Gott liebt diese Welt. Er hat sie erschaffen. Er bewahrt und erneuert sie jeden Tag.

 

2. Jeder Mensch - wertvoll und gewürdigt

Gott hat uns Menschen zu seinem Ebenbild geschaffen und uns damit unverlierbare Würde gegeben.

 

3. Jesus Christus - Gott für uns

Jesus Christus ist der Sohn Gottes, unser Erlöser. In ihm erkennen wir, wie Gott ist. In seinem Leben, Sterben und Auferstehen bringt er uns Liebe und Hoffnung.

 

4. Heiliger Geist - Gott ist da

Durch den Heiligen Geist erfahren wir Gottes Gegenwart. Er bewirkt, dass wir auf Jesus Christus vertrauen und mit ihm leben.

 

5. Die Kirche - Gemeinschaft der Glaubenden

In der Kirche sind alle, die an Jesus Christus glauben, miteinander verbunden - weltweit und zu allen Zeiten.

 

6. Die Bibel - Ur-Kunde des Glaubens

Die Bibel erzählt Gottes Geschichte mit der Welt und mit uns Menschen. In ihr hören wir Gottes Wort.

 

7. Die Sakramente - Zeichen des Glaubens

Die beiden Sakramente Taufe und Abendmahl sind sichtbare und spürbare Zeichen der Liebe Gottes.

 

8. Christ sein - im Glauben leben

Glauben heißt: auf Jesus Christus vertrauen und in Verbindung zu ihm leben.

 

9. Christ sein - das Leben gestalten

Gott hat uns Verantwortung für die Schöpfung und das Zusammenleben der Menschen übertragen. Dazu hat er uns seinen Willen gezeigt und seine Gebote gegeben.


10. Die neue Welt - Gottes Zukunft für uns

Jesus Christus wird für alle sichtbar wiederkommen. Dann wird Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen. In dieser Hoffnung können wir erfüllt leben und getrost sterben.

 

Den ganzen Text der landeskirchlichen Broschüre "Daran glauben wir" mit weiteren Erklärungen finden Sie hier.